Journalismus

shutterstock / Rawpixel.com

shutterstock / Rawpixel.com

Nachhaltigkeit bietet Chancen! Wir unterstützen Sie in diesen Chancen mit unseren Erfahrungen als Journalisten, Kommunikatoren und als CSR- und Nachhaltigkeitsmanager und bieten im Print- und Online-Bereich nachfolgende Leistungen:

Redaktion und Produktion

  • Kalkulation und Erstellung
  • Koordination von Themenfindung
  • Autorenbetreuung
  • Manuskriptsichtung und Koordination von Lektorat
  • Koordination von Grafik und Druck
  • Kommunikations- und Journalismus-Beratung
  • Markt- und Wettbewerbsberatungen

Nachhaltigkeitsberichte

  • Unterstützung bei Erstellung dieses Instruments des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Koordination von Themefindung entlang der drei Nachhaltigkeitssäulen „Ökonomie, Ökologie und Soziales“
  • Darstellung der Tätigkeiten und Leistungen der Organisation im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung

Was verstehen wir unter Journalismus der Nachhaltigkeit?

Claus Reitan Antwort: „Der Mensch verändert das Antlitz die Erde. Dabei hat er einige Stoppschilder überfahren. Der Planet zeigt unerwünschte Nebenwirkungen. Die Ära der Transformation zur Zukunftsfähigkeit benötigt einen Journalismus der Nachhaltigkeit. Dieser ist unverzichtbar in seiner Informations-, Vermittlungs- und Orientierungsfunktion. Nachhaltigkeit ist die neue Denkweise und der verantwortungsbewusste Handlungsrahmen. Das ist journalistisch aufzubereiten, ehe das ökonomische Diktat oder der ökologische Populismus Demokratie und Freiheit aushebeln. Die Kritik der Gegenwart und die Kontrolle der Macht haben einen neuen Maßstab: Die Nachhaltigkeit.“

Evelyne Hubers Antwort: „Nachhaltigkeit beginnt bei unserer kleinsten Zelle und endet im Großen und Ganzen. Was wir der Erde antun, tun wir auch uns selber an. Unerwünschte Nebenwirkungen zeigt somit derzeit nicht nur unser Planet, diese zeigen sich auch bei uns Menschen. 60 % unserer Gesundheitsausgaben werden heute für die Behandlung von chronischen, nicht heilbaren Erkrankungen ausgegeben. Psychische und neurodegenerative Erkrankungen steigen, ebenso wie Fehl- und Mangelernährungen, Bakterienresistenzen, Infektionsgefahren, Krebs, Allergien, ADHS und Burn-Out. Damit hat auch die Aufgabe des Journalismus einen neuen Maßstab: Die Nachhaltigkeit.“

Kontaktieren Sie uns:

Tel. 0664 / 302 22 43 oder per email nachhaltigkeitskommunikation@aon.at