• 01 804 74 48
  • office@nachhaltikgeitskommunikation.at
  • Vienna, Austria

Die Energie der Völker in Bewegung

Das Bewusstsein für die Bedeutung von Energie wächst – in allen Bereichen. Wie man negativen Energien in Körper und Geist, im Alltag und in Unternehmen begegnet und wie man positive Energien nutzt, ist entscheidend für Erfolg, sowohl für die körperliche und mentale Gesundheit des Einzelnen, aber auch für die Gesamtgesundheit eines Unternehmens.

Beim Jahresauftakt des SENAT DER WIRTSCHAFT wurde genau dieses Bewusstsein gefördert und ein Bogen relevanter Informationen gespannt: Was ist Energie? Wie wirkt sie im Körper? Wie lautet der Energiestatus unseres Globus? Warum ist Energieeffizienz so bedeutsam? Wie nutzen wir positive Energien generationenübergreifend? Welche Energien setzt die globale Migration frei? Der SENAT DER WIRTSCHAFT lud unter dem Titel “Dynamnik, Bewegung und Kraft” zum Jahresauftakt nach Wels und tagte dort im Rahmen der Energiesparmesse! Der Einladung folgten rund 170 Unternehmer_innen.

http://www.senat-oesterreich.at/wp-content/uploads/2017/02/SDW_Einladung_Jahresauftakt2017_RZ_FINAL-Einzelseiten-LOW.pdf
SDW Einladung Jahresauftakt 2017

„Wer über das Klima sprechen will, darf die Wirtschaft und Energie nicht außen vor lassen“, mit diesen Worten eröffnete Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senats der Wirtschaft, die Veranstaltung, und weiter. “Denn die Politik kann Rahmenbedingungen schaffen, in den Unternehmen muss die Klimaneutralität aber auch umgesetzt werden“.

Nach der Begrüßung durch Gabriele Stowasser, Vorstand im Senat und dem Welser Messedirektor Mag. Robert Schneider deponierte DI Andrä Rupprechter, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, dass Österreich in der Umsetzung des Pariser Abkommens gut vorankomme und schon sehr weitreichende Maßnahmen gesetzt wurden. Er unterstrich aber die Notwendigkeit, dass sich dazu jedes einzelne Unternehmen aktiv einbringen sollte. In diesem Zusammenhang wies BM Rupprechter auf die positiven Ergebnisse der, vom Senat gegründeten, Klima-Allianz hin. In dieser haben sich derzeit bereits über 70 Mitgliedsunternehmen des Senats klimaneutral stellen lassen und damit über 270.000 Tonnen CO2 eingespart. Dr. Johannes Linhart, der die Klima-Allianz im Senat verantwortet, erwartet bis Jahresende eine Verdoppelung der Einsparungseffekte.

Mit Blick auf das große Ganze unterstrich Prof. Dr. Dr. Dr. hc Franz Josef Radermacher, Präsident des Senate of Economy International und Mitglied im Club of Rome, die Wichtigkeit der Klimaneutralität, wenn man das Welt-Klimaproblem lösen will. Dazu sei es aber unumgänglich über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. „Allein in Afrika, werden bei derzeit 1 Mrd. Einwohnern, bis 2050 nochmals 1 Mrd. hinzukommen. Nur ein gemeinsames Programm mit Afrika, kann zu einer globalen Lösung führen. „Wenn diese Menschen nur einen bescheidenen Wohlstand z.B. den Besitz einer Waschmaschine anstreben, dann ist jede Einsparung bei uns nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein“, so Radermacher. Der Senat hat, gemeinsam mit dem Club of Rome, das Konzept „Mehr Energie, aber ohne Emission“ darüber entwickelt, wie man gemeinsam mit Afrika das Klimaproblem angehen sollte. Dieses wurde bereits der deutschen Bundesregierung und in Kürze auch bei der EU in Brüssel präsentiert.

Prof. Claus Reitan ergänzte die Aussagen von Radermacher durch den Verweis auf die Ursachen der Migration, die jeweils am Ort zu lösen sind. Der Druck, etwa aus ausgetrockneten Regionen oder wegen Arbeitslosigkeit, Kriegen und Krisen die jeweilige Heimat zu verlassen, wird steigt vor allem in Afrika ständig an:  „Da können Zäune Europa kein Problem lösen“, so Reitan.

Es folgte ein Bouquet an relevanten Thesen u.a. über die energetische Wirksamkeit des Globus durch DI Dr. Roland Kuras. Geschäftsführer PowerSolution Energieberatung GmbH, der auch eindringlich auf die Absurdität hinwies, dass die Wasserkraft zwar allseits gelobt wird, der Bau eines Wasserkraftwerks heute jedoch fast unmöglich geworden sei. Was Energie aus physikalischer Sicht eigentlich bewirkt, bzw. wie man sie nutzbar machen kann, legte Mag. Monika Herbstrith-Lappe, geschäftsführende Unternehmerin von Impuls&Wirkung, in einer sehr humorvollen Weise dar, indem sie auch feststellte: „Wir sind nicht die Krone der Schöpfung“. Man solle sich die Energie für positive Gedanken nutzbar machen, meinte sie, und forderte einen „mentalen & emotionalen Umweltschutz“.

Die anschließende Podiumsdiskussion mit DI Leopold Miedl, vormals Konzern-Betriebsratsvorsitzender der RHI AG, Ludovico Tacoli, GF Guts-und Forstverwaltung Fridau, Johannes und Mag. Andreas Gschwandtner, GF der technosert electronic GmbH, moderiert von Jochen Ressel, Chefredakteur des Senate-Magazins, hatte die Weitergabe von Wissen unter Generationen zum Inhalt. Wissenstransfer, also positiver Energieaustausch, so war man sich einig, kann nur in einer mit Wertschätzung geprägten Unternehmenskultur möglich sein. Denn Wissen gibt man nur her, wenn man nachher auch noch gebraucht wird. Und das findet eher in Familienunternehmen statt, wo eine positive Unternehmenskultur und langfristige Strategien noch gelebt werden und weniger in Manager geführten Unternehmen, wo Vertrauen durch kurzfristiges Ertragsdenken schwer aufbaubar erscheint.

Dr. Erhard Busek, Präsident des Senats der Wirtschaft schloss den energetisch hoch aufgeladenen Tag mit den Worten: „Schon Karl Kraus hat gemeint, Österreich sei die Versuchsstation des Weltuntergangs – bis jetzt ist er aber noch nicht eingetreten“.

Die Themen im Detail

  • EHRUNG UND VORSTELLUNG DER NEUEN SENATORINNEN UND SENATOREN
  • Energie: Was sie ist, wie sie wirkt und wie man sie nutzbar macht! mit der Physikerin Mag.a. Monika Herbstrith-Lappe
  • Der SENAT: Positive Energie für die Wirtschaft mit Dr. Erhard Busek | Präsident, SENAT DER WIRTSCHAFT
  • Energie und der Mensch: Wie unser Körper energetisch funktioniert mit Univ.Prof. Dr. Jürgen Spona| Aminosäuren-Experte, Ernährungswissenschafter Vitalogic
  • Energie und Effizienz: Wie unser Globus energetisch funktioniert mit dem Energieexperten DI Dr. Roland Kuras, PowerSolutions
  • Energie für den Mittelstand: Die KLIMA- & MITTELSTANDS-ALLIANZ mit Dr. Johannes Linhart | GF, Klima- & Mittelstands-Allianz des SENAT DER WIRTSCHAFT
  • Überreichung der Urkunden an KLIMA-ALLIANZ-PARTNER mit Bundesminister Andrä Rupprechter
  • Energieaustausch der Generationen: Erfahrung und Wissen in Wechselwirkung
  • mit einem hochkarätig besetzten Podium
  • Die Energie der Völker in Bewegung: Die Herausforderung annehmen mit dem Buchautor und Journalisten Claus Reitan und Univ.Prof. Dr.Dr.Dr. Franz Josef Radermacher | Präsident, SENATE OF ECONOMY INTERNATIONAL, Mitglied des Club of Rome

Weitere Infos:  www.senat-oesterreich.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code
     
 

*