Nachhaltigkeitskommunikation

Journalismus und Beratung für nachhaltige Entwicklung. Von Evelyne Huber und Claus Reitan

0

Mit Dir sind wir viele

Die große Hitze drohte den Planeten Erde und seine Bewohner zu erfassen. Die Anzeichen  dafür waren frühzeitig spürbar. Im Außen – das alle Menschen betraf – wurde sie „Klimawandel“ und „Erderwärmung“ genannt. Im Inneren des Einzelnen wurde von einem „Burn-Out“ gesprochen. Beide Begriffe waren Ausdruck der herannahenden Überforderung aller – und der Erde……

Was brauchen wir, damit wir Lösungen für die globalen Herausforderungen der herannahenden „großen Hitze“ finden? Für die selbstverursachte „Feuerprobe“, wie Daniel Pinchbeck dies in seinem Buch „How soon ist now“ bezeichnet? Was brauchen wir, damit im Jahr 2030 die 17 Ziele der Vereinten Nationen, bekannt als Sustainable Development Goals (SDGs) umgesetzt und die Überlebensfragen der Menschheit beantwortet werden kann?

Wir brauchen Dich

Wir brauchen Menschen wie Dich. Wir brauchen jeden einzelnen. Jeder zählt. Anhand von sieben Lebensgeschichten zeige ich, wie jeder einzelne Mensch zählt und den Wandel mitgestalten kann. In meinem Buch nenne ich diese Menschen die „Hüter des Feuers“. Das sind Menschen, welche ein Burn-Out und den nahezu totalen Verbrauch der Ressourcen gefühlt, am eigenen Leib erlebt und verstanden haben. Sie haben die große Transformation erlebt, sind daran gewachsen und haben sich an einem Perspektivenwechsel beteiligt. Sie haben andere Menschen mitgezogen und neue Werte und Ziele sowie neue Regeln für unser Handeln vorgelebt. Damit haben sie einen Prozess des Umdenkens eingeleitet und sind Pioniere des neuen Denkens geworden. Genau dieser Pionier bist auch Du.

Mit Dir sind wir viele

In dem Buch beschreibe ich das Leben von Menschen wie Deines und Meines.  Das Leben einzelner Menschen, die in schwierige Arbeitssituationen gekommen sind, welche sie bewältigen mussten und wollten. Als Arbeitsbewältigungscoach® durfte ich jene bei meinen Mobbing- und Burnout-Beratungen kennenlernen und ein kurzes Stück begleiten. Wie sie ihr Leben gemeistert haben, erfährst Du dann in meinem Buch und auf der Website www.mit-dir-sind-wir-viele.com.

Die Idee zum Buch

Die Idee zu meinem Buch hat sich im Rahmen meiner Ausbildung Quint.Essenz 2016 Meisterklasse für Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement und im Coaching-Gespräch mit Bettina Fürlinger von HeartBeat entwickelt. Das Buch soll Ende 2017 fertiggestellt sein. Der Buchtitel orientiert sich an das Motto der deutschen Kampagne zur Einhaltung der Millenniumsziele 2002.