• 01 804 74 48
  • office@nachhaltikgeitskommunikation.at
  • Vienna, Austria

Universität Wien: Klimabehörde zum Selbstschutz

Das Klima retten? Unbedingt. Die unbequemen Umweltreformen umsetzen? Eher nicht. Wir sollten den Klimaschutz nicht länger vertagen, fordert Uni Wien-Volkswirt Paul Pichler, und sucht nach Lösungen für das Hier und Jetzt: In seinem aktuellen Projekt modelliert er eine supranationale Klimabehörde. Das vom FWF geförderte Projekt läuft noch bis Ende Februar 2021. Auf der UN-Klimakonferenz in Paris Da herrschte noch Einigkeit,…

Econsense-Studie zu Umsetzung der CSR-Richtlinien

Am 19. Juni 2018 haben econsense – Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft und das Deutsche Global Compact Netzwerk (DGCN) ihre Referenzstudie „Neuer Impuls für die Berichterstattung zu Nachhaltigkeit? – Studie zur Umsetzung des deutschen CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG)“ vor über 150 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft in Berlin vorgestellt. Nach Begrüßung und Einführung durch Dr. Thomas Koenen (Geschäftsführer, econsense) und…

Publikationsreihe “Journalismus & Nachhaltigkeit”

Auf dem 2. Forum Weitblick am 14. Juni 2018 hat das Netzwerk Weitblick seine zwölfbändige Publikationsreihe „Journalismus & Nachhaltigkeit“ veröffentlicht. Die Bände sind das Ergebnis eines Qualifizierungsprojekts, in dessen Rahmen Netzwerk-Mitglieder Lehrmodule zum Querschnittsthema Nachhaltigkeit entwickelt und gemeinsam mit journalistischen Bildungseinrichtungen erprobt haben. Auch Evelyne Huber ist unter den Autorinnen. Sie hat den “Band  3″ verfasst. Die Bände eignen sich…

2. Forum Netzwerk Weitblick

Klimawandel, Artensterben, planetare Grenzen – Prognosen zeichnen ein düsteres Bild. Wie sieht vor diesem Hintergrund ein „Journalismus für die Zukunft“ aus, der nicht entmutigt, sondern Perspektiven aufzeigt und zum Handeln anregt? Und welche Themen sind für die Zukunft wirklich wichtig? Dies waren die Leitfragen, welche am 14. Juni 2018 bei 2. Forum Weitblick in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin diskutiert wurden….

To-Do-Liste nach der Medienenquete

Die Skeptiker im Vorfeld der Medienenquete wurden widerlegt: eine konstruktive Diskussion zur Medienpolitik in Österreich ist entgegen mancher Erfahrung & Erwartung möglich. Die Debatte zur Medienordnung im Lande war überfällig und sie gilt als ein politischer Erfolg, der eindeutig auf das Konto von Medien- und Kanzleramtsminister Gernot Blümel geht. Das Ergebnis der am 7. und 8. Juni 2018 im Museumsquartier in…

CSR-Expert-Tag Wien 2018

Am 30. Mai 2018 war das Gewerbehaus der Wiener Wirtschaftskammer Hotspot für CSR-interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer. Dort trafen sich auf Einladung der CSR Consultants der Fachgruppe UBIT Wien WissenschafterInnen, Berater*innen und Best-Practice-Unternehmer*innen zum Business Frühstück. Diskutiert wurden machbare Schritte hin zu verantwortungsvoller Unternehmensführung. Evelyne Huber war als Mitglied der Wiener CSR Consultants dabei und erörterte gemeinsam mit weiteren Mitgliedern, welche Chancen…