• 01 804 74 48
  • office@nachhaltikgeitskommunikation.at
  • Vienna, Austria
Allgemein
Der CSR-Guide 2024

Der CSR-Guide 2024

Ein neues Zeitalter ist in der Guide Familie des medianet Verlags angebrochen: Das Nachschlagewerk für Österreichs nachhaltige Unternehmen und all jene, denen Corporate Social Responsibility ein Anliegen ist, ist in seiner 15. Ausgabe erschienen. Es feierte damit ein kleines Jubiläum. 

15 Jahre Beständigkeit

Anlässlich der Präsentation am 1. Februar 2024 meinte Herausgeber Michael Fembek: „Anfang 2010 ist die erste Ausgabe erschienen. Diese informierte, wo wir im Bereich Nachhaltigkeit geradestehen. Seit damals hat sich am Unterbau nicht viel geändert, die Problemstellungen sind jedoch ganz anders geworden.“ Mit den SDGs hätte eine Umbruchphase begonnen und der Klimawandel sei präsenter geworden. Auf einmal sei viel passiert.

„Das Jahr 2024 könnte ein Wendejahr sein. Das was da ist, ist gekommen, um zu bleiben und betrifft viele Unternehmen“ meinte Fembek, der 20 Jahre Redakteur und Chefredakteur beim GEWINN war und seit der Gründung 2009 für Redaktion und inhaltliche Linie des CSR Guide verantwortlich ist. 

Fembek sprach damit die ESG an, welche die Großunternehmen fest im Griff hätten und über die die Finanzmärkte Druck machen könnten, um ihre Verantwortung öffentlich zu beweisen. Von „Nice-to-have“ sei keine Rede mehr. „Es wird vielleicht 10 Jahre dauern, wir sind erst am Beginn. Man braucht die Community, damit der Prozess in die richtige Richtung geht. Der CSR-Guide wird in Zukunft noch mehr eine Rolle spielen. Wir müssen klarer erklären, uns an Vorbildern orientieren und von den besten lernen und selber ein Vorbild werden“ so Fembek.

CSR-Guide als Ressource

Berichtspflichten, Klimawandel und Energiewende, die zunehmende Polarisierung der Welt sowie die Rolle künstlicher Intelligenz sind nur einige Themen, die uns zurzeit beschäftigen. Der CSR-Guide wirkt da als wertvolle Ressource, bietet Orientierung und zählt zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.

Unternehmensdaten von 449 führenden Unternehmen sind in der heurigen Ausgabe aufgelistet. Die Übersicht der vorbildlichen Case-Studies, die vom Expertinnen- und Expertenrat des CSR-Guide ausgewählt wurde, zeigt, dass neue Themen immer stärker in den Vordergrund rücken.

Eine neue Art von Service-Artikel beschäftigt sich mit Vorzeigeprojekten. Besonders spannende Unternehmen und ihre Projekte werden dort thematisch zusammengefasst.

Schließlich bieten zwei QR-Codes im CSR-Guide noch mehr Service. Der eine führt direkt zur elektronischen Version des aktuellen CSR-Guide. Hier kann man sowohl blättern als auch über Stichwörter suchen. Man gelangt auch zur Datenbank, wo die Unternehmenslisten durchsucht werden können. Der andere führt zu einer Website, wo die Links aller 449 im CSR-Guide gelisteten Unternehmen aufscheinen. 

Webplattform des CSR Guide:www.csr-guide.at

Fotocredit: CSR Guide 2024 (© medianet Verlag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code
     
 

*