• 01 804 74 48
  • office@nachhaltikgeitskommunikation.at
  • Vienna, Austria

Verständliche Grafiken zum Klimawandel

Die Berichte und Illustrationen des IPCC seien wenig verständlich! So lautet eine verbreitete Kritik am Weltklimarat IPCC. Nur wie lassen sich Klima-Daten besser visualisieren? Für KLIMAFAKTEN.DE hat Claus Reitan die zwölf Leitlinien für die Konzeption, Gestaltung und Überprüfung von guten und verständlichen Grafiken zusammengefasst, welche Psychologen und Klimaforscher des britischen Tyndall Centre als Empfehlungen erarbeitet haben. Den Bericht auf KLIMAFAKTEN.DE finden Sie…

Die Medien und die Große Transformation

Welche Rolle können (Massen-)Medien innerhalb der Großen Transformation spielen, ohne ihr Selbstverständnis als neutrale Beobachter aufzugeben? Wie kann Qualitätsjournalismus in Zeiten von Fake News, schnellen Klicks und geringeren Werbeeinnahmen überleben? Welche neuen Kommunikationsstrategien brauchen zivilgesellschaftliche und wissenschaftliche Akteure, um medial durchzudringen? Und darf Journalismus überhaupt aktiv für mehr Nachhaltigkeit eintreten? Die Diskussion über die Rolle, die Medien in der Großen Transformation spielen können,…

Neuer Anlauf für neue Ziele

Österreich steht vor einem neuen Anlauf, die Umsetzung der globalen Entwicklungsziele voranzutreiben. Das zeigte ein Symposium am 15. Februar 2018 in Wien, zu dem das Ökobüro und SDG-Watch Austria geladen hatten. Der Generalsekretär des Nachhaltigkeits-Ministeriums, Josef Plank sieht die UN-Entwicklungsziele als Chance für Österreich. Er eröffnete mit einem Bekenntnis vor ca. 200 Interessierten die Diskussion: „Wir bekennen uns zu den Zielen“ Gemeint sind die 17…