• 01 804 74 48
  • office@nachhaltikgeitskommunikation.at
  • Vienna, Austria
Allgemein
Zeit für einen Neuanfang

Zeit für einen Neuanfang

Weder militärische Macht noch Reichtum können die zerstörerische weltweite Verbreitung von COVID-19, einem winzigen Mitglied der Coronavirus-Familie, aufhalten. Die menschlichen Auswirkungen und wirtschaftlichen Kosten werden auch in den kommenden Monaten noch nicht bekannt sein. Denn das Virus verbreitet sich erst jetzt unter den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen – unter den Millionen, die in Flüchtlingslagern leben, und den Hunderten von Millionen, die in städtischen Slums oder in Armut ohne angemessene sanitäre Einrichtungen oder medizinische Unterstützung leben.

Corona hat für die jüngere Generation eine besonders große Bedeutung

Während sich die Pandemie weiterentwickelt, zeigt sie die menschlichen Schwachstellen auf. Sie zeigt, wie wichtig gute Führung und gut funktionierende, universelle Sozial- und Gesundheitssysteme sind. Noch liegt der derzeitige Schwerpunkt auf der Reaktion auf die Pandemie und auf der Bewältigung ihrer unmittelbaren Auswirkungen. Auf die Lehren, die wir gemeinsam aus dieser Krise ziehen werden, zu achten, ist jedoch eben wichtig – wenn nicht sogar wichtiger – da wir wissen, dass die nächste globale Krise – die Klimakrise – bereits im Gange ist und sein zerstörerisches Potenzial rund um den Globus aufbaut. Dies ist für die jüngeren Generationen von besonderer Bedeutung. Denn sie werden die politischen und wirtschaftlichen Systeme erben, die jetzt als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie umgestaltet werden, und ihre Zukunft wird mit enormen Schulden belastet, da die Regierungen beispiellose Konjunkturpakete mobilisieren, um eine tiefe Rezession zu vermeiden. Somit gibt es mindestens vier Lektionen, die wir aus der Pandemie lernen sollten:

Die Gesundheit des Menschen und des Planeten sind eins

Lektion 1: Menschheitsgeschichte und Naturgeschichte können nicht mehr getrennt werden. Die menschliche Gesundheit und die Gesundheit des Planeten gehören zusammen. “Mutter Natur schlägt zurück und die Menschen sind auf den Beinen“, fasste ein leitender Finanzmanager kürzlich die Pandemie zusammen. In der Tat sollte die Pandemie vor allem ein Weckruf sein, dass unser Wohlbefinden eng mit der Gesundheit des Planeten verbunden ist. Trotz der Warnungen der Wissenschaftler vor dem hohen Risiko von durch Tiere übertragenen Infektionskrankheiten zerstören wir weiterhin natürliche Lebensräume. Die Beweise für die zerstörerischen Auswirkungen des Menschen auf die natürliche Umwelt von Wasser über Boden bis Luft und seine negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden sind überwältigend.

Es fällt uns schwer, den Kurs zu ändern?

Trotz der vielen Warnsignale ist der Mensch zu einer geophysikalischen Kraft geworden, da wir weiterhin massiv zerstören, verschmutzen und vergiften – genau das Fundament, auf das wir für unser Überleben und unser Wohlbefinden angewiesen sind. Jedes Jahr entsorgen wir über 30 Milliarden Tonnen Kohlenstoff in die Atmosphäre. Wir zerstören mit alarmierender Geschwindigkeit ganze Tier- und Pflanzenarten. Wir haben überall Wälder abgeholzt. Wir vergiften den Boden und das Wasser und unser Müll bedeckt die Böden der Ozeane. Und ja, jedes Jahr töten wir über 100 Milliarden Tiere, um unseren fleischfressenden Appetit zu stillen. Unsere Einstellung zum „Wachstum um jeden Preis“ im Industriezeitalter ist zu einem Rezept für Selbstzerstörung geworden. Wir wissen seit langem, dass es Märkten nicht gelingen kann, Gesellschaften scheitern zu lassen. Jetzt müssen wir lernen, dass gesunde Gesellschaften und Märkte von der Gesundheit der natürlichen Umwelt abhängen.

Wir wissen im Prinzip, was zu tun ist

Und wir haben die Mittel, dies zu tun: Verschiebung der Torpfosten. Anreize, die ein sauberes und gesundes Wachstum in den Vordergrund stellen, setzen, anstatt die Zerstörung der Umwelt und der Dekarbonisierung zu subventionieren. Mit den enormen Stimulus-Paketen, die jetzt eingeführt werden, haben wir die einmalige Gelegenheit, den Kurs zu ändern. Wir können auf die aktuelle Krise reagieren und gleichzeitig eine gesündere, grünere und sicherere Zukunft aufbauen. Die Rückkehr zum normalen Geschäftsbetrieb wäre kurzsichtig und selbstzerstörerisch – wir würden auf eine Krise reagieren, indem wir die nächste befeuern. Grünes und integratives Wachstum ist keine schöne Sache mehr. Dies ist der einzige Weg, um die nächste Krise zu verhindern, die laut Wissenschaftlern eine noch größere zerstörerische Wirkung haben könnte als COVID-19.

Vorbeugen ist besser als heilen

Lektion 2: Die Pandemie ist eine starke Erinnerung daran, dass das Ignorieren der Wissenschaft hohe Kosten verursacht. Wissenschaftler haben lange vor Infektionskrankheiten gewarnt, insbesondere seit den jüngsten Ausbrüchen von Ebola, SARS und der Vogelgrippe. Erst im vergangenen September veröffentlichte das Global Preparedness Monitoring Board der WHO einen maßgeblichen Bericht, in dem die Regierungen aufgefordert wurden, sich besser vorzubereiten. Leider wurde ihr Anruf weitgehend ignoriert. Die konsequenten und überwältigenden Warnungen der Wissenschaftler vor den Auswirkungen des Menschen auf das globale Klima, auf Boden und Wasser sowie auf die Vielfalt von Pflanzen und Tieren wurden gleichermaßen ignoriert. 

Die Stimme der Wissenschaft ist unverzichtbar

In unserer Zeit absichtlicher Fehlinformationen, gefälschter sozialer Nachrichten und spaltender politischer Propaganda haben wir jetzt die Möglichkeit, die Wissenschaft als zuverlässigen Schiedsrichter und Leitfaden für fundierte Entscheidungen wiederzuentdecken. COVID-19 hat bereits dazu beigetragen, das Vertrauen in glaubwürdige Mainstream-Wissenschaftler zu stärken. Damit hat es dazu beigetragen, den jahrzehntelangen Trend – das Vertrauen in etablierte Institutionen zu untergraben – umzukehren. Laut einem kürzlich erschienenen Artikel der New York Times ist die Stimme der Wissenschaft unverzichtbar geworden, um politische Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit über den Umgang mit der Pandemie zu informieren. Die Tatsache, dass Wissenschaftler auch angesichts politischer Spaltungen grenzüberschreitend zusammenarbeiten, verleiht ihren Bemühungen weitere Glaubwürdigkeit. Ihr Streben nach dem Gemeinwohl übertrifft enge Interessen. In Zukunft sollten Wissenschaftler ermutigt werden, eine größere Rolle in öffentlichen Debatten und politischen Entscheidungen zu spielen. Und die Öffentlichkeit sollte ermutigt werden, sich stärker für die Wissenschaft zu interessieren und ihre Arbeit zu unterstützen.

Der Virus kann an keiner Grenze gestoppt werden

Lektion 3: Globale Bedrohungen erfordern globale Zusammenarbeit. Der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan bezeichnete Klimawandel, Krankheiten und Terrorismus als „Probleme ohne Pässe“, die an der Grenze nicht gestoppt werden können und die nur angegangen werden können, wenn wir zusammenarbeiten. Die Prämie für die Zusammenarbeit wächst, da globale Bedrohungen zu nationalen Sicherheitsbedrohungen werden. Ein Virus kann nicht an Grenzen gestoppt werden und der Klimawandel respektiert nicht die nationale Souveränität. Leider ist die internationale Zusammenarbeit der strategischen Rivalität und der Zersplitterung von Machtblöcken gewichen. Das Pariser Abkommen von 2015, in dem China und die USA zusammengearbeitet haben, scheint aus einer anderen Zeit zu stammen. Der jüngste Aufruf der Vereinten Nationen zur Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Pandemie wurde kaum wahrgenommen. Sein wichtigstes Organ, der Sicherheitsrat, fehlt „Missing in action“.

Die Angst vor Nationalismus wächst

Einige politische Beobachter befürchten, dass die Pandemie bestehende Unterschiede beschleunigen, den Nationalismus aufladen und den Freihandel noch weiter untergraben könnte. Was zu einer Welt in noch größerer Unordnung führen könnte. In der Tat geben alte Machtkonzepte und Mythen der Vergangenheit immer noch den Ton an und haben sich seit Thukydides trotz der wachsenden gegenseitigen Abhängigkeit der Menschheit und der vielen Lektionen, die uns die Geschichte gelehrt hat, nicht weiterentwickelt. Die politischen Entscheidungsträger scheinen kein Verständnis für „globale öffentliche Güter“ und ihre Bedeutung für die nationale Sicherheit zu haben.

Eine globale Verantwortung ist notwendig

Mit der Zeit wird die Natur uns zwingen. Ob wir vorbereitet sind oder nicht. Die Idee eines „gemeinsamen Feindes“ mag zu diesem Zeitpunkt für viele fremdartig klingen, aber COVID-19 zeigt, dass herkömmliche Energiekonzepte im Umgang mit globalen Bedrohungen nicht mehr nützlich sind. Der Begriff der „globalen Verantwortung“ und die Notwendigkeit, stärkere kollaborative Bindungen zwischen Nationen aufzubauen, werden letztendlich zu einer Notwendigkeit. Die menschliche Sicherheit braucht mehr als militärische Abschreckung: Sie braucht einen neuen Fokus auf eine gute Verwaltung der lebenserhaltenden Dienstleistungen, die die Natur erbringt. Und sie braucht eine kollektive Bereitschaft, den Stand der Dinge überall zu verbessern. Kein Land ist auf die nächste Pandemie vorbereitet, wenn der Rest der Welt dies nicht tut. Und kein Land kann die Auswirkungen des Klimawandels allein aufhalten. COVID-19 gibt uns die Möglichkeit, den Kurs in diese Richtung zu ändern. Es wäre ein guter erster Schritt, dem Aufruf von UN-Generalsekretär Antonio Guterres zu folgen und die Bemühungen zur Bewältigung der Auswirkungen der Pandemie in weniger entwickelten Ländern besser zu koordinieren und zu mobilisieren.

Der Handel ist ein Brückenbauer

Lektion 4: Die zentrale Rolle des Privatsektors. Der Handel hat lange Zeit als Brückenbauer zwischen Nationen gehandelt. Er hat Kulturen und Menschen miteinander verbunden. Nicht durch militärische Macht, sondern durch die Verbreitung von Wissen, gegenseitigem Verständnis und wirtschaftlichem Nutzen. Die Welt wird auch in der Zeit nach COVID-19 eng miteinander verbunden bleiben. Die wirtschaftliche Interdependenz wird der beste Weg bleiben, um ein friedliches Zusammenleben und Wohlstand zu gewährleisten. In einer fragmentierenden Welt, in der die politischen Entscheidungsträger die Lehren aus der Geschichte vergessen zu haben scheinen und gemeinsame Interessen, die von der gesamten Menschheit geteilt werden, weitgehend ignorieren, spielt der Privatsektor eine immer kritischere Rolle.

Gesundheit und Sicherheit stehen in Unternehmen an erster Stelle

Während viele gut geführte Unternehmen mit der Pandemie im Kampf ums Überleben fertig wurden, haben sie die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter in den Vordergrund gestellt, während sie grenzüberschreitend und entlang der Lieferketten mit Kunden und Kunden zusammengearbeitet haben. Viele Unternehmen haben ihre Produktionskapazitäten für die Versorgung mit medizinischer Versorgung umgerüstet und gemeindenahe Anstrengungen zur Bewältigung der Pandemie mobilisiert. Ein solches Beispiel ist Volkswagen, der bereits Ende Januar medizinische Versorgung an die chinesische Provinz Hubei gespendet hat. China wiederum liefert jetzt massiv nach Deutschland. Führende Technologieunternehmen arbeiten zusammen, um „Kontakt-Apps“ zu entwickeln, und Pharmaunternehmen haben eine beispiellose Zusammenarbeit im Wettlauf um die Entwicklung von Impfstoffen eingeleitet.

Nachhaltiges Investieren spielt jetzt eine wichtige Rolle

Gute Praktiken der Unternehmensbürgerschaft sind dringend erforderlich, um die Bemühungen der Regierung zu ergänzen. Die Idee und Praxis der Nachhaltigkeit von Unternehmen und ihres finanziellen Äquivalents – nachhaltiges Investieren – spielt jetzt eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Krise. Die Nachhaltigkeit bekräftigt erneut, dass Werte und Ziele die dauerhaften Merkmale widerstandsfähiger Organisationen sind. Ebenso, wenn nicht noch wichtiger, ist die Tatsache, dass Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Investieren von Unternehmen jetzt auch als Gegengewichte zu den dunklen Kräften des Wirtschaftsnationalismus und Protektionismus dienen.

Die Nachhaltigkeitsbewegung wird weiter an Bedeutung gewinnen

Und das gilt auch für die Zeit nach COVID-19. Für Unternehmen und Investoren wird die Notwendigkeit, Strategien auf einen breiteren Zweck auszurichten, der den Bedürfnissen der Gesellschaft entspricht, der Schlüssel zum Wachstum und zur Vertrauensbildung sein. Die Pandemie hat die Verletzlichkeit des Menschen ins Rampenlicht gerückt. Sie zeigt die Tatsache, dass die Sicherheit des Menschen und die Gesundheit der natürlichen Umwelt Hand in Hand gehen. Dies könnte die bestehenden Verbrauchertrends zu einer gesünderen und nachhaltigeren Lebensweise verstärken. Umweltprioritäten werden im Laufe der Zeit an strategischer Relevanz gewinnen. Weitsichtige Führungskräfte werden die aktuelle Krise nutzen, um die Dekarbonisierung zu beschleunigen und Maßnahmen zur Ressourceneffizienz zu ergreifen. Und was wohl am wichtigsten ist: die Pandemie hat als Beschleuniger für alles Digitale gewirkt. Innovation und neue Geschäftsmodelle werden eine Prämie genießen und die Automatisierung, Ressourceneffizienz und Dekarbonisierung fördern und alle Wirtschaftsbereiche berühren. Darüber hinaus sind Digitalisierung und bessere intelligente Datenanalyse der Treibstoff für “Environmental, Social and Governance-Investitionen (ESG). Frühe Erkenntnisse deuten bereits darauf hin, dass ESG-Investitionen angesichts der Pandemie zunehmend an Bedeutung gewinnen könnten. In Zukunft bietet die Konvergenz zwischen Unternehmensnachhaltigkeit und nachhaltigem Investieren beispiellose Möglichkeiten, die Märkte von innen heraus zu erneuern. Dazu erscheint im September ein neues Buch “Sustainable Investing: A Path to a New Horizon”.

Jetzt ist es an der Zeit für einen Neuanfang

Die wesentliche Frage lautet: Können wir aus der Corona-Krise dazulernen? Während wir mit der Krise fertig werden, haben wir die Möglichkeit, die Grundwerte der Menschheit, die uns verbinden, wiederzuentdecken. Wir haben es jetzt in unseren Händen, den Grundstein für ein sichereres, gesünderes und saubereres Leben auf dem Planeten Erde zu legen. Wir haben die Technologie und die Mittel, um stärker herauszukommen, wenn wir verstehen, dass das menschliche Wohlbefinden und die Gesundheit des Planeten zwei Seiten derselben Medaille sind. Jetzt ist es an der Zeit, alte Dogmen zurückzuziehen und einem Neuanfang Platz zu machen.

Quelle dieses Artikels

Dieser Artikel – er ist im Magazin Forbes am 11.4.20 – erschienen, hat Georg Kell, geschrieben. Wir haben ihn übersetzt und mit Zwischentiteln versehen. Georg Kell ist Vorsitzender der Arabesque S-Ray GmbH und Gründungsdirektor des UN Global Compact, der weltweit größten freiwilligen Nachhaltigkeitsinitiative für Unternehmen mit über 9.000 Mitgliedern aus über 160 Ländern, der wichtigsten Plattform für die Entwicklung, Implementierung und Offenlegung verantwortungsbewusster und nachhaltiger Unternehmensrichtlinien und -praktiken. Kell beaufsichtigte auch die Konzeption und den Start der Schwesterinitiativen des UNGC, der Grundsätze für verantwortungsbewusstes Investieren (PRI), der Grundsätze für verantwortungsbewusstes Management (PRME) und der nachhaltigen Börsen (SSE). Georg Kell begann seine Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut in Berlin und arbeitete dann als Finanzanalyst in verschiedenen Ländern Afrikas und Asiens, bevor er 1987 zu den Vereinten Nationen wechselte. Er hat einen Abschluss in Wirtschaft und Ingenieurwesen von der Technischen Universität Berlin.

Fotocredit: chattanongzen / shutterstock.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code
     
 

*