• 01 804 74 48
  • office@nachhaltikgeitskommunikation.at
  • Vienna, Austria

Kurs auf Impact Finance

shutterstock / Anton Balazh
shutterstock / Anton Balazh

Investieren in soziale und ökologische Unternehmen – Impact Finance ist nicht Philanthropie oder Mäzenatentum“

Das Ökosoziale Forum Österreich versteht sich „als Navigator“, sagt dessen Präsident Stephan Pernkopf. Investitionen und Geldanlagen sollten in die Richtung von Impact Investment erfolgen. Zur Kursbestimmung diente das „Forum Impact Investment“, zu dem das Ökosoziale Forum, das Umweltbundesamt sowie Schelhammer & Schattera ins Wiener Palais Esterhazy geladen hatten.

Worum es geht?

Als Impact Investment gelten Kapitalanlagen, die auf eine positive ökologische und/oder soziale Wirkung abstellen. Das macht den Unterschied zu sämtlichen anderen Investitionen aus. Impact Investments sind daher eine „deutlich strengere Form der Kapitalanlage als Social Responsible Investments“, die lediglich die Vermeidung schädlicher Geschäftsmodelle zum Ziel haben.

Mit dem Abkommen von Paris hat die Politik „die richtige Richtung“ vorgegeben

Das sagte Wilhelm Molterer, Managing Director des Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) vor dem Forum. Die EU hat weiters mit der Circular Economy Strategy einen konkreten Aktionsplan für Abfallvermeidung und Recycling entwickelt. Für die erforderlichen Investitionen seien andere und mehr Mittel als die staatlichen erforderlich, also institutionelle und private Investoren. Die „zentralen Ansatzpunkte“ seien nun die Beratung („Wer bezahlt sie?“) sowie der rechtliche Rahmen für alternative Finanzierungen. Europa ist darin „Nachzügler“, wie die in New York erzielten Erfolge auf dem Green Bonds Market zeigen. Die Investoren wünschen Information über Risiko, Laufzeit, Ertragslage und vor allem den Mehrwert, weiters Transparenz und Reporting. Molterer: „Das ist essentiell“, denn „Impact Finance ist nicht Philanthropie oder Mäzenatentum“. Um ausreichend Mittel auch für Projekte der Infrastruktur zu sammeln, sollten Dedicated Investment Platforms geschaffen werden: kleinere Investoren bündeln ihre Mittel und Projekte zu einem größeren Investment, etwa für die Versorgung mit Breitband.

Dem ersten Forum Impact Investment mit dem Untertitel „Wirkungsorientiertes Investment auf dem Vormarsch“ im April soll im Herbst ein zweites folgen, bei dem konkrete Projekte präsentiert werden.

Gepostet von Claus Reitan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code
     
 

*