• 01 804 74 48
  • office@nachhaltikgeitskommunikation.at
  • Vienna, Austria

Fake News – wem noch glauben?

Rido / Shutterstock.com

„Fake News“ und ihren Einfluss auf demokratische Prozesse haben im Internet eine traurige Brisanz erlangt. Das Internet-Unternehmen Facebook ist besonders mit der Thematik konfrontiert. Seine Schwierigkeit besteht in der Abhängigkeit von Computermethoden zur Auswahl von Inhalten.

Im Wesentlichen beruht der Erfolg des Internets auf die automatisierte Verarbeitung von Information und auf Algorithmen, welche Ergebnisse von Suchmaschinen anzeigen. Menschen haben nichts mehr mitzubestimmen.

In einem vom Wissenschaftsfonds FWF geförderten internationalen Forschungsprojekts unter der Leitung von Allan Hanbury von der Technischen Universität (TU) Wien wurde nun untersucht, wie sich die Glaubwürdigkeit von Informationen aus dem Netz bewerten lässt. „Unser Ziel war” so Hanbury “ein besseres Glaubwürdigkeitsmodell zu finden und Experimente damit zu machen. Wir haben gesehen, dass die Glaubwürdigkeit von Online-Inhalten bisher nicht klar definiert war.“

Wem kann man noch glauben?

Hanbury beantwortet diese Frage so: „Die Glaubwürdigkeit lässt sich anhand verschiedener Kriterien beurteilen: Manche haben mit der Quelle der Information zu tun. Verfügt die Quelle über Expertise in diesem Bereich? Genießt sie Vertrauen? Andere Kriterien drehen sich um die Information selbst. Wie hoch ist die Qualität der Information? Hier geht es etwa um Tippfehler in Dokumenten. Wie hoch ist ihre Zuverlässigkeit? Gemeint ist, wie stark die Qualität der von einer bestimmten Quelle stammenden Information variiert?

Hanburys Team nahm die Suche nach Bildern in sozialen Medien unter die Lupe, speziell in Flickr. Die Idee war, das “Tagging”, also die Benennung oder Etikettierung von Bildern zu betrachten, und ihre Glaubwürdigkeit zu beurteilen. Solche Tags können “Wasser”, “Berg” oder “Strand” lauten. Ein Algorithmus bewertet die Glaubwürdigkeit der Tags nach verschiedenen Kriterien, etwa anhand der Begleittexte, aber auch daran, wie regelmäßig eine Nutzerin oder ein Nutzer postet und wie viele Bilder sie oder er online hat, ohne den Inhalt der Bilder selbst zu analysieren. Diese Informationen fließen in ein Programm, das versucht, Bilder mit den richtigen Tags zu versehen.

Aufstellen von Glaubwürdigkeitskriterien

Dabei ließ sich zeigen, dass ein mit Glaubwürdigkeitskriterien arbeitender Algorithmus sehr verlässlich die richtigen Tags zu bestimmten Bildern findet. Mit der Berücksichtigung von Glaubwürdigkeitskriterien lässt sich so die Effektivität automatisierter Informationsgewinnung im Internet erhöhen. Das zu zeigen war eines der Ziele des Projekts.

Analyse von Empfehlungssystemen

Neuland betrat das Projektteam mit dem Versuch, nicht nur die Glaubwürdigkeit von Inhalten zu analysieren, sondern auch jene von Systemen, die Informationen sammeln. “Die Suchmaschinen und Empfehlungssysteme haben einen großen Einfluss darauf, welche Posts und Dokumente von Personen gesehen werden“, sagt Hanbury. Sie können Ergebnisse nach Relevanz ordnen, aber auch bezahlte Inhalte höher reihen.

Wir haben uns angesehen, ob es möglich ist, die Glaubwürdigkeit von Suchmaschinen zu beurteilen.” Diese Fragestellung wurde im Rahmen des Projekts erstmals untersucht und stellte sich als sehr schwierig heraus. Denn ohne Kenntnisse über die Programmierung der Suchmaschine sei das fast nicht möglich, räumt Hanbury ein.

Hilfe für “Health On the Net”

Falschinformationen sind nicht nur bei politischen Themen besonders heikel, sondern auch bei medizinischen Inhalten. “Menschen, die an langwierigen Erkrankungen leiden, informieren sich oft ausführlich darüber im Internet und werden mit der Zeit selbst zu Experten“, erklärt Allan Hanbury. Manchmal seien gerade top-gereihte Inhalte Falschinformationen, wo mit der Hoffnung und Verzweiflung der Menschen Geschäfte gemacht würden, gibt der Wissenschafter zu bedenken.

Die Organisation “Health On the Net” (HON) beschäftigt sich bereits seit 1995 mit dem Phänomen und kämpft für die Qualität medizinischer Online-Information, ist allerdings mit der Menge an Information überfordert. Eine händische Bewertung ist nicht mehr möglich.

In einer Zusammenarbeit mit HON testeten die Forscherinnen und Forscher der TU Wien die in dem Projekt entwickelten automatisierten Methoden zur Bewertung der Glaubwürdigkeit. “Der Rahmen, den wir aufgebaut haben, kann künftig verwendet werden, um Glaubwürdigkeit zu messen“, betont Hanbury abschließend.

Weitere Informationen: scilog.fwf.ac.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code
     
 

*